logomw

Heft-CD 


Dieses Fenster schließen

1Password
Die Shareware 1Password ist als Ergänzung zu Apples Sicherheits-Technologie Schlüsselbund gedacht und hilft beim Verwalten von Passwörtern und beim Ausfüllen von Formularen. Ungewöhnlich ist die Unterstützung mehrerer Identitäten, mit denen man bei Anmeldeformularen unter verschiedenen Eingaben auswählen kann. Interessant ist die Unterstützung vieler Mac-Browser, für die das Programm Plug-ins installiert.
Systemanforderungen Mac-OS X 10.6 Hersteller Agile Preis US$ 40
Download
(Für iPad-Nutzer: Der Download der Datei auf das iPad ist nicht möglich)

Boxcryptor
Bei Cloud-Anbietern mit Sitz in den USA ist zu bedenken, dass sie nicht dem deutschen oder europäischen Datenschutzrecht unterliegen und staatlichen Stellen im Zweifelsfall Ihre Daten aushändigen. Dagegen hilft die Verschlüsselung der vertraulichen Dateien, der Schlüssel liegt in dem Fall lokal beim Benutzer – nur er kann die Daten dekodieren. Viele Lösungen, wie etwa Truecrypt (www.truecrypt.org), überfordern aber den normalen Nutzer, hier ist ein gehöriges Maß an Technikkenntnis nötig. Verschlüsselung on-the-fly Das deutsche Startup Secomba aus Augsburg bietet mit Boxcryptor (www.boxcryptor. com) eine tolle Lösung, die kinderleicht zu bedienen ist. Mit der Installation der in der Basisausstattung kostenlosen Version unter Windows oder OS X verwandelt Boxcryptor ein vom Benutzer ausgewähltes Verzeichnis in ein virtuelles Volume. Alle Dateien, die der Nutzer in das Volume kopiert oder speichert, werden automatisch und ohne Zutun des Benutzers – über den als sicher geltenden Standard AES-256 verschlüsselt. Wählt der Benutzer als Verzeichnis nun eines innerhalb des Dropbox-Ordners, werden verschlüsselte Daten automatisch mit Dropbox synchronisiert.
Systemanforderungen Mac-OS X 10.6 Hersteller Secomba Preis Kostenlos
Download
(Für iPad-Nutzer: Der Download der Datei auf das iPad ist nicht möglich)

Espionage
Sensible Daten kann man mit File Vault schützen oder in verschlüsselten Diskimages aufbewahren. Auf Images basiert auch Espionage, das Tool kann die Nutzung aber komfortabler machen. Zu schützende Ordner wählt man über das Kontextmenü oder das Programm aus. Nach Wahl eines Kennworts verwandelt Espionage diese dann in ein unsichtbares verschlüsseltes Image, das Espionage verwaltet. Das Tool soll die Nutzung vereinfachen, die Nutzung ist nach unserer Meinung aber anfangs etwas verwirrend. Größter Nachteil: Mit Time Machine Backups sind die Dateien im geöffneten Zustand nicht kompatibel. Eine Backup-Funktion ist allerdings integriert.
Systemanforderungen Mac-OS X 10.5 Hersteller Tao Effect Preis US$ 25
Download
(Für iPad-Nutzer: Der Download der Datei auf das iPad ist nicht möglich)

Knox
Auf Apples Filevault-Technologie basiert die Software Knox von Marko Karpspinen. Man kann damit beliebig viele verschlüsselte Imagedateien anlegen, in denen man per Passwort geschützt wichtige Daten ablegt. Als Verschlüsselung wird AES-128 verwendet. Auch ein komplettes Speichermedium wie einen USB-Stick oder eine Festplatte kann Knox schützen. Da auf dem Speichermedium auch eine Version von Knox mit installiert wird, kann man die gespeicherte Datei auch ohne Knox-Vollversion öffnen. Spotlight wird auf Wunsch unterstützt und ein automatisches Backup der Vaults ist möglich. Ungewöhnlich: Will man ein von Knox verwaltetes Wechselmedium wieder in ein gewöhnliches Medium umwandeln, muss man es neu partitionieren. Man kann auch mit dem Festplattendienstprogramm verschlüsselte Images anlegen, Vorteil von Knox ist die einfache Bedienung und die Verwaltungsmöglichkeiten.
Systemanforderungen Mac-OS X 10.5 Hersteller LLC, Preis: Euro 29
Download
(Für iPad-Nutzer: Der Download der Datei auf das iPad ist nicht möglich)

Truecrypt
Das unter sicherheitsbewußten Windows-Anwendern beliebte Truecrypt ist jetzt auch in einer Mac-Version verfügbar. Die Open Source-Software erstellt und verwaltet Imagedateien, die per Passwort verschlüsselt werden. Truecrypt kann auch eine komplette Partition oder einen USB-Stick verschlüsseln, was aber bei der Mac-Version offenbar nicht zuverlässig funktioniert. Die Mac-Version basiert außerdem auf der Technologie MacFuse, wodurch das Beschreiben und Lesen eines Images etwas langsamer funktioniert als bei einem verschlüsselten Diskimage. Vorteil gegenüber einem Diskimage ist allerdings die Kompatibilität mit Windows-Systemen, etwa beim Speichern von Daten auf einem USB-Stick. Intereessant sind Optionen wie versteckte Dateien, die nur bei Eingabe eines Kennworts zu sehen sind.
Systemanforderungen Mac-OS X 10.4 Hersteller True Crypt Preis Freeware
Download
(Für iPad-Nutzer: Der Download der Datei auf das iPad ist nicht möglich)

Tunnelblick
VPN-Client auf Basis von OpenVPN
Sichere Verbindungen über das WWW sind mit einem so genannten VPN-System möglich. Die Open Source-Software Tunnelblick liefert eine einfach bedienbare Oberflächer für die funktionsreiche VPN-Software OpenVPN. Verbindungen können über ein Menüleistensymbol gestartet und beendet werden. Die neue Version bringt eine Fülle an Verbesserungen und unterstützt etwa mehrere VPN-Verbindungen. Nutzer von OS X 10.8 müssen eine Beta-Version des Tools nutzen.
Systemanforderungen Mac-OS X 10.4 Hersteller Tunnelblick.net, Preis Freeware
Download
(Für iPad-Nutzer: Der Download der Datei auf das iPad ist nicht möglich)

Wuala
Aus der Schweiz stammt der Webspeicherdienst Wuala , der recht preiswerten und gut gesicherten Webspeicher bietet. Geboten wird die Synchronisierung von Ordnern zwischen mehreren Geräten, Freigabe von Daten und einfaches Kommentieren und Bearbeiten in Gruppen. Laut Hersteller sollen die Daten besonders gut vor Zugriffen geschützt sein. 5 GB Speicher sind kostenlos nutzbar.
Systemanforderungen OS X 10.4 Hersteller Calado Preis Freeware
Download
(Für iPad-Nutzer: Der Download der Datei auf das iPad ist nicht möglich)